API-Aktualisierung in 2 Wochen
7. Mai 2025, 10:00
In zwei Wochen, am Wochenende des 24. Mai, werden wir die neue EasyWebshop API implementieren. Für unser weniger technisch versiertes Publikum: Die API verbindet Ihren Webshop mit externen Plattformen wie Zahlungsanbietern, Lieferdiensten und Büroanwendungen. Sie ermöglicht es Ihnen auch, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, Kunden in Echtzeit zu akzeptieren oder abzulehnen und Verkäufe sowie Lagerbestände mit lokalen Anwendungen zu synchronisieren.
Dank der Kompatibilität mit allgemeinen Praktiken und Industriestandards wird es wesentlich einfacher sein, neue API-Verbindungen zu erstellen, möglicherweise mithilfe von KI-generiertem Code. Dies beseitigt eine erhebliche finanzielle Hürde für kleine Unternehmen, die selbst benutzerdefinierte Verbindungen aufbauen möchten.
Die Beauftragung eines erfahrenen Webentwicklers wird weiterhin während des Sommers des Webdesigns möglich sein, den wir zum dritten Mal veranstalten und der am 21. Juni 2025 beginnt.
Änderungen an der API
Falls Sie die API derzeit nutzen, müssen Sie Ihre Verbindung geringfügig aktualisieren. Wenn Sie die API nicht verwenden, können Sie diesen langweiligen technischen Teil überspringen.
- Authentifizierung mit Tokens
- Nach Implementierung der neuen API wird empfohlen, unter API-Einstellungen einen Token zu erstellen, die Berechtigungen festzulegen und die Autorisierungs-Header-Methode von „Basic“ auf „Bearer IHR_API_TOKEN“ zu ändern. Die Basisauthentifizierung mit Administratorkonten bleibt funktionsfähig, wird jedoch bis Ende dieses Jahres auslaufen. Eine Authentifizierung mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort des Hauptkontos ist nicht mehr möglich.
- Standardmäßig JSON
- Als die aktuelle API im Jahr 2012 eingeführt wurde, wurde das XML-Format als Standard gewählt. Die neue API wird standardmäßig JSON verwenden, Sie können jedoch weiterhin zu XML wechseln, indem Sie den Query-String „?format=xml“ zur URL hinzufügen.
- Kompatibilität mit Standard-JSON-LD-Schemata
- Produkte folgen, wann immer möglich, schema.org/Product. Die wichtigste Änderung ist, dass „product_code“ zu „productID“ wird. Bestellungen folgen schema.org/Order. Die wichtigste Änderung hierbei ist, dass „order_code“ zu „orderNumber“ wird.
- Vereinfachte API-Einstiegspunkte
- Die Einstiegspunkte wie „productlist“ funktionieren nicht mehr. Die vier gültigen Einstiegspunkte sind: „category“, „product“, „customer“ und „order“.
- Hochladen von Produktfotos
- Es wird keine separate Methode mehr zum Hochladen von Fotos geben. Wir haben dies vereinfacht und ermöglichen es, Fotos beim Einfügen und Aktualisieren von Produkten anzuhängen.
- Kategorienamen sowie Produktnamen und -beschreibungen
- Es wird möglich sein, Kategorienamen sowie Produktnamen und -beschreibungen in allen Sprachen einzufügen und zu aktualisieren, auch wenn die Sprache im Webshop nicht aktiviert ist.
- Struktur im API-Push wird geringfügig anders sein
- API-Push wird verwendet, um Kunden- und Bestellinformationen in Echtzeit zu senden. Die Struktur wird eine bessere Kompatibilität mit schema.org/Person und schema.org/Order aufweisen.
- Erstellung von API-Verbindungen besser dokumentiert
- Die Anbindung von Zahlungsanbietern, Lieferdiensten und Büroanwendungen wird wesentlich einfacher. Die neue Dokumentation wird umfangreiche Beispiele für die schnelle Einrichtung solcher Verbindungen bereitstellen.
Die neue API wird auf der API-Dokumentationsseite in allen 20 Sprachen vollständig dokumentiert sein. Unser Support-Service steht Ihnen am Implementierungswochenende zur Verfügung, um Sie schnell bei Änderungen an Ihrer bestehenden Implementierung zu unterstützen.
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Konto- und Shop-Einstellungen
- Zahlungsarten und Zahlungsdienstleister
- Rechnungen & Geschäftsbedingungen
- Versandkosten festlegen
- Rabatte und Zuschläge
- Domainnamen registrieren und übertragen
- Mehrsprachiger Shop
- Verbindung mit anderen Plattformen
- Benutzerdefinierte Webadressen
- Mehrere Webshops verwalten (Multishop)
- Automatische E-Mails an Kunden
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen